Suche:   

Kinder- und                                                          Jugendrechte

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Mit der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention) sollten weltweit die Rechte von Kindern und Jugendlichen unter besonderen Schutz gestellt werden. Die Konvention, die weltweit nur von zwei Staaten nicht anerkannt wurde, regelt Grundrechte junger Menschen, etwa auf Leben und gewaltfreie Erziehung.

Wir würden uns über Rückmeldungen, sowie Deine Meinung zur Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland bzw. in Deiner Heimatstadt Dresden freuen. Dazu könnt Ihr uns eine E-Mail unter info@jugendinfoservice.de. senden.

Wir stellen diese Meinungen gern der Stadtverwaltung und dem Jugendhilfeausschuss zur Verfügung. Diese können dann ggf. angemessen auf Eure Anregungen oder Kritiken reagieren.


Nachfolgend haben wir für Dich einige wichtige Informationen zu den Kinder- und Jugendrechten zusammengestellt. 

Logo Zeugnis für Kinderrechte

25 Jahre Kinderrechte – und wie sieht die Wirklichkeit für Dich aus?

Wie gut sind die Kinderrechte in Deutschland verwirklicht? Wo werden Kinderrechte verletzt? Ein Zeugnis für die Kinderrechte soll erstellt werden, ein Erster Kinder- und Jugendreport zur UN - Berichterstattung!

... mehr

Schattenbild

Die UN-Kinderrechtskonvention

Hier findest Du eine Darstellung der Hintergründe und den Inhalt der UN-Kinderrechtskonvention.

... mehr 

 

Die Grundprinzipien der Kinderrechtskonvention

Hier erklären wir Dir die vier Grundprinzipien der Kinderrechtskonvention:

Gleichbehandlung, Wahrungs des Kindeswohls, Leben und persönliche Entwicklung,

Achtung der Meinung und des Willens des Kindes

... mehr  

Kinderrechte - für Dich übersetzt

Hier findest Du die Kinderrechte in eine verständliche Sprache übersetzt.  Außerdem erfährst Du wer Deine AnsprechpartnerInnen vor Ort sind.
... mehr



Die Kinderrechtskonvention in Deutschland

Möchtest Du wissen, wie es um die Einhaltung der Kinderrechtskonvention in Deutschland steht, dann schaue hier nach. Wusstest Du zum Beispiel, dass nach einer Empfehlung jede Stadt eine/n Kinderbeauftragte/n haben sollte? Die Stadt Dresden hat keine/n Kinderbeauftragte/n. Für die Dauer von drei Monaten gab es eine solche Beauftragte, eine Neubestezung der Stelle steht noch nicht in Aussicht.

... mehr  


Kinderstraßenbahn "Lottchen" und Kinderrechte

Mit der Kinderstraßenbahn "Lottchen" gibt es immer mal wieder Touren zu diesem Thema. Die Fahrten werden gemeinsam mit der UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden gestaltet.

... mehr

 

 

Stand: März 2014

 

Bilder: Pixabay